• Löwen retten Leben

• „Atemlos“ singt Helene Fischer durchs Klassenzimmer. Im Rhythmus der Musik senken die Schüler ihre gefalteten Hände auf den Brustkorb der Übungspuppe zur Herzdruckmassage. Zuvor wurden in einer kurzen Unterrichtseinheit die Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung wiederholt.

Wiederholt? Ja, denn unsere Schule nimmt am Programm „Löwen retten Leben“ des Landes Baden-Württemberg teil. Dank der Sponsoren des Programms konnte die Schule mit 16 Wiederbelebungs-Übungspuppen ausgestattet werden. Seit dem steht „Wiederbeleben“ auf dem Stundenplan – jedes Jahr, für jede Klasse. Wiederbelebung zu erlernen macht Spaß, ist eigentlich ganz einfach und kann im Ernstfall Leben retten.