Schulsozialarbeit
Die Schulleitung und der Träger die Stadt Neuenburg am Rhein haben die Wichtigkeit von Schulsozialarbeit bereits früh erkannt und so wurde schon zum Schuljahr 2001/2002, als eine der ersten Schulen in Baden-Württemberg, ein Schulsozialarbeiter beschäftigt.
Schüler-innen erhalten Hilfe, Unterstützung und Beratung bei Problemen und Sorgen, die ihnen innerhalb des Schullebens und in schwierigen Lebensphasen begegnen. Auch wenn manche Themen nicht im direkten Zusammenhang mit der Schule stehen, wirken sie sich negativ auf den Schulalltag aus. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern erfolgt in Einzelberatung, Gruppenarbeit und Arbeit im Klassenverband. Auch präventiv ist die Schulsozialarbeit zu Themen wie Sucht, Gewalt, etc. tätig.
Eltern erhalten bei Bedarf Unterstützung in Erziehungsfragen und bei der Vermittlung zu anderen Hilfen, sowie Raum und Zeit für Beratung. Und auch Lehrkräfte können sich mit Anliegen, Sorgen, Schwierigkeiten bzgl. Schüler-innen an die Schulsozialarbeit wenden. Ein weiterer Baustein ist in enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur die individuelle berufliche Orientierung und Vermittlung der Schüler-innen nach dem Motto: „Keine/r verlässt unversorgt die Schule!“
Unser Schulsozialarbeiter Martin Doll ist von Mo – Fr von 7:30 – 14 Uhr an der Schule zu erreichen. Kontakt unter Telefon: 07631-700 212 Email: martin.doll@neuenburg.de