SMV
SMV Hütte
In diesem Schuljahr fand die erste SMV-Hütte der Mathias-von-Neuenburg Schule in einer Selbstversorger Jugendherberge im Münstertal mit insgesamt 23 Schülerinnen und Schülern statt. Als Team sind die SchülerMitVerantwortlichen zusammengewachsen und wurden von Frau Mayer (WRS) und Frau Wehrle (RS) begleitet. Der Besuch des Sozialarbeiters Herr Gerbig, der erlebnispädagogische Elemente mitbrachte, gab den SMV-Mitgliedern der 6. – 10. Klasse die Möglichkeit, als Team zusammenzuwachsen.
Ideensammlung mit Auswahl der Projekte
Nach dem Einzug in die Jugendherberge und einem Kennenlernspiel, durften die SMV-Mitglieder erst einmal ihre Projektideen vorschlagen. Nach einer Sammlung von insgesamt 28 unglaublich tollen Ideen, gab jeder 2 Stimmen ab, um die Gewichtung der Projekte festzulegen. Die Ideen mit den meisten Stimmen sollen in diesem Schuljahr angegangen und natürlich auch umgesetzt werden. Die Verantwortung des Gelingens liegt hierbei bei jedem einzelnen Gruppenmitglied.
Projekte 25/26:
-
„Mobbingbeauftragte“ bzw. Ansprech-person für Themen jeglicher Art
-
Abschlussstreich
-
Motto Tage für alle
-
Finanzen der SMV
-
Skitag für SMV-Mitglieder
Freizeitaktivitäten
Neben allem Arbeiten haben wir es uns bei Tee, mitgebrachten Leckereien, dem „Werwölfe von Düsterwald-Spiel“, Volleyball uvm. gutgehen lassen. Inmitten der Natur durften wir nicht nur Ziegen unsere Nachbarn nennen, sondern auch die Erholung in Wald oder auf der Wiese genießen. Ein weiteres Highlight war das Lagerfeuer. Bei Marshmallows und Gruselgeschichten haben wir gemeinsam den Abend ausklingen lassen.
Das Zustandekommen dieser außergewöhnlichen Tage und des klassenübergreifenden Zusammengewachsens verdanken wir zum einen dem Förderverein der MvN und zum anderen der Neuenburger Firma Nemera, die unsere SMV Hütte finanziell unterstützt haben. Hier möchten wir uns als SMV ganz herzlich bedanken!