• Vorbereitungsklasse

  • Vorbereitungsklasse

        • Die Vorbereitungsklasse (VKL) der Mathias-von-Neuenburg Schule unterstützt neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der deutschen Sprache und bei der Integration in das Schulleben. Ziel ist es, sie schnellstmöglich sprachlich und fachlich so zu fördern, dass sie erfolgreich am Regelunterricht teilnehmen können. Die Schülerinnen und Schüler werden in der VKL je nach Bedarf bis zu zwei Jahre unterrichtet.

          Aktuell gibt es 2 VKL-Klassen. Sie werden von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Herkunftsländern besucht. Der Unterricht findet in einem eigenen Klassenraum und in individuellen Lerngruppen statt.

          Der VKL-Unterricht basiert auf dem integrativen Modell: Neue Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst eine Sprachförderung in der VKL, wenn keine oder geringe Sprachkenntnisse vorhanden sind. Anschließend werden sie schrittweise in eine passende Regelklasse integriert. Schülerinnen und Schüler mit ausreichenden Sprachkenntnissen werden von Anfang an in eine Regelklasse eingebunden. Die individuellen Stundenpläne werden flexibel angepasst.

          In der VKL erhalten die Schülerinnen und Schüler vielseitige Lernangebote durch unterschiedliche Lehrkräfte. Neben den VKL-Lehrkräften unterstützten unser pädagogischer Assistent und die Schulsozialarbeit bei der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Diagnostiziert und begleitet wird der Lernfortschritt mit dem 2P-Analyseverfahren des Landes Baden-Württemberg.

    • Anmelden