• Startseite

      • Sportlich
      • Kreativ
      • Weltoffen
      • Anmelden

    • Aktuelles

      Finde heraus, was es Neues an unserer Schule gibt
          • Rheinabwärts auf dem Floß

            Die Klasse R9b fährt mit selbst gebauten Flößen auf dem Rhein

            Am Montag, den 15. Juni, ging es am Rheinufer von Bad Bellingen um Alles oder Nichts: Würde es klappen, die von dem Team von do&be gelieferten Holzstücke und Luftschläuche so miteinander zu verbinden, dass daraus fünf gleiche Flöße würden? Mit denen man noch dazu gefahrlos den Rhein hinunter fahren könnte?

          • Häkeln gegen Ökozid

            Am Donnerstag, den 11. Juli, häkelten SchülerInnen der AES Gruppen der W9a und der R6a gemeinsam mit Unterstützerinnen aus verschiedenen Initiativen und Vereinen viele Blumen – jede Blume ist eine Unterschrift gegen massive Umweltzerstörung.

            Unser Planet kommt an seine Grenzen: Die Artenvielfalt schwindet, ganze Landstriche werden immer noch für den Kohlebergbau oder andere Industrieprojekte zerstört … man könnte die Liste endlos weiterführen. Verursacht werden diese Probleme u.a. durch das Verbrennen von fossilen Energien und durch die massive Zerstörung von Ökosystemen, z.B. der Abholzung des Regenwaldes.

          • Wildlife vor der Lodge-Tür

            Es klopft morgens an die Tür der Lodge ... hartnäckig ... vor der Tür steht - ein Erpel. Der Vogel schaut hoch, in seinen Augen liegt eindeutig die Frage, ob man nicht etwas zu fressen für ihn habe. Aber hier, im Serengeti Park von Hodenhagen, ist das Füttern der Tiere verboten, das gilt auch für die dort frei lebenden Vögel.

          • SuperMoto Training in Italien

            Ein Schüler der Mathias-von-Neuenburg Realschule bereitet sich bei einer Trainingswoche in Italien auf sein erstes Rennen bei der Internationalen Deutschen SuperMoto Meisterschaft in Wittgenborn vor.

            „Es war sehr schön, sehr spannend, aber auch sehr anstrengend“, erklärt Jona Ruh, Schüler der Klasse 7a der Realschule, nach seiner Rückkehr von der Trainingswoche in Italien, „ich habe viel gelernt und fühle mich jetzt richtig gut vorbereitet für die Meisterschaft.“ Jonas Familie fuhr mit ihm nach Italien zum Training, auch sein Vater und sein Bruder fahren SuperMoto – doch was ist das überhaupt? SuperMoto ist eine Motorradsportart, die Fahren auf Asphalt und Offroad kombiniert, sie wird meistens auf Kart-Bahnen mit Offroad ausgetragen. Gefahren wird in Gruppen bis zu 40 Startern und Ziel ist, den besten Piloten der verschiedenen Klassen zu ermitteln. SuperMoto steht auch jungen FahrerInn

      • Anmelden