• Herzlich willkommen auf den Seiten der Mathias-von-Neuenburg Schule.

• Wir sind ein Verbund aus Realschule und Werkrealschule und bereiten mit großem Erfolg auf das duale Ausbildungssystem als auch auf die weiterführenden Schulen vor.
    • Tolle Ausstattung & Ganztagesangebot

• Die Mathias-von-Neuenburg Schule ist ausgezeichnet ausgestattet und bietet ein offenes Ganztagesangebot mit Lernzeit und Arbeitsgemeinschaften.

• Eis für Alle!!!!

Zu ihrem Abschied überraschte Frau Hoffmann die Schulgemeinschaft mit einem Eiswagen. Jede(r) Schüler/-in bekam zwei leckere und erfrischende Kugeln Eis.

Ganz herzlichen Dank für diese großzügige Geste!!

• Auf Wiedersehen liebe Frau Hoffmann

Am 22.7.24 verabschiedeten sich die Schüler*innen der WRS von ihrer langjährigen Schulleiterin Frau Hoffmann. Zur Erinnerung an die Zeit ihrer Leitung überreichten sie ihr einen Apfelbaum, der symbolisch für die „Früchte“ ihrer Arbeit der vielen Jahre steht.

Alle Schüler*innen wünschen ihr von Herzen alles Liebe und Gute für ihr „neues“ Leben!

• Gurke & Co am Spieß

Im Rahmen der Projektwoche haben die SchülerInnen der Klasse 6 in der Küche Obst und Gemüse geschnibbelt und aufgespießt - ein voller Erfolg! Die leckeren und vitaminreichen Pausensnacks waren ruckzuck verputzt!

• Was kreucht und fleucht denn da….?

In Zeiten einer wachsenden Weltbevölkerung gewinnen die kleinsten Tiere immer mehr an Bedeutung. In Indonesien, Thailand oder China werden tonnenweise Insekten als Tierfutter und Eiweißlieferanten produziert. Nicht zuletzt aus diesem Aspekt sollten Insekten immer mehr in unser Blickfeld geraten.

Daher haben die Klassen 5 und 6 zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Fr. Martina Schwinger vom BUND Bad Bellingen/Schliengen ein Projekt für Insektenkunde ins Leben gerufen. Die Schüler samt Lehrer verbrachten jeweils einen Vormittag im Kurpark von Bad Bellingen unter sachkundiger Anleitung der Biologin.

• Von Störchen und Babys?

Haben Sie auch schon Zucker aufs Fensterbrett gelegt? Ein Brauch aus alter Zeit, wenn die Menschen auf Kinder hofften.

Im Rahmen unserer Projektwoche beschäftigte sich die Klasse 5 einen Schulvormittag lang mit Vögeln in unserer Umgebung. Zunächst besprachen wir unsere bekannten Gartenvögeln wie Amseln, Sperlinge, Buchfinken oder Blaumeisen.

• Bienchen summ herum

Jeweils die Halbe Klasse, der Werkrealschule konnten am 15. und 16 Juli "hautnah" einen ganzen Bienen-Staat erleben.

Was passiert im Bienenstock? Warum sind Bienen für uns überlebenswichtig? Woher kommt der Honig? Haben Bienen eine eigene Sprache?

Auf diese und weitere Fragen haben wir antworten von Herrn Nutsch des Imkervereins bekommen.