• Schule mit Courage

• gegen Rassismus und Diskriminierung

In der Projektwoche mit dem Schwerpunkt "Courage" erlebten die Klassen 5 - 7 ein buntes Programm mit verschiedenen Workshops. Im Mittelpunkt stand die Erfahrung wie es ist „Blind zu sein“ und die Stärkung des Selbstbewusstseins. Ein kreativer Anteil rundete das Programm ab.

Rundum war es eine tolle Woche!

Update:  Ernennung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

• Zeugen der Flucht

•

Innerhalb des Workshops „Zeugen der Flucht“ begegneten die SuS geflüchteten Menschen auf Augenhöhe. Sie stellten Fragen, z.B.: „Warum musstest du deine Heimat verlassen?“ „Hattest du große Angst auf der Flucht?“ Ziel des Workshops war es, Vorurteile abzubauen und Fluchtursachen besser zu verstehen. Die SuS zeigten sich sehr respektvoll und waren beeindruckt von der Stärke, die diese Menschen auf ihrem Lebensweg schon beweisen mussten.

• Demokratie verstehen

•

Das Demokratiezentrum Freiburg gab einen Workshop zu den Grundlagen demokratischer Prozesse. Die SuS stellten eine simulierte Wahl nach. Sie bildeten Gruppen, dachten sich einen eigenen Parteinamen aus, stellten Regeln auf, die ihnen in einer Gesellschaft am wichtigsten sind und präsentierten ihre Ergebnisse im Plenum.

Drei Regeln konnte man anonym auf Stimmzetteln wählen.

• Blind sein, Taub sein

•

Wie fühlt man sich als Blinder? Mit welchen alltäglichen Schwierigkeiten hat man zu kämpfen? Anhand eines Kurzfilms und vielen verschiedenen handlungsorientierten Stationen wurden Problematiken, aber auch die Chancen von behinderten Menschen anschaulich dargestellt.

• Nationalsozialismus

• Zum Thema Nationalsozialismus wurde der Film „Das Leben ist schön“ gezeigt und gemeinsam reflektiert. So wurde den SuS altersgemäß vermittelt was in dieser Zeit passiert ist. Die SchülerInnen haben Statements gesammelt, was sie selbst gegen Diskriminierung und Rassismus tun können.

Mit der „Blauen Hand“, die als Zeichen dafür steht, haben sie diese visuell dargestellt.