• Ausbildungsinfo auf der Landesgartenschau

Einen informativen Vormittag zum Thema Ausbildung und Beruf erlebte die 9. Klasse der Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule am Dienstag, 28. Juni 2022.

Durch eine Kooperation der Handwerkskammer, der IHK und des Regierungspräsidiums konnte auf dem Gelände des Wurlochsparks diese informative Veranstaltung stattfinden. Zwei Ausbildungsbotschafter (aktuelle Azubis) stellten in jugendgerechter Form und in einem idyllischen Ambiente ihre Berufe (Landschaftsgärtner/in und Hörgeräteakustiker/in) vor. Eine gut verständliche Ansprache gepaart mit praktischen Aufgaben führte die Schüler/innen kurzweilig durch die Veranstaltung. Hinterher gab es neben begehrten Präsenten auch informativ noch viel Wissenswertes mit auf den Weg wie z.B. die erfolgreiche Praktikumssuche, Adressen und Anlaufstellen.

Gut informiert und für anstehende Aufgaben vorbereitet ging es zum Abschluss noch zu einem kleinen Rundgang über die Blütenpracht der Landesgartenschau.

• Vom Bächle ins Meer: Plastikvermüllung der Weltmeere

Die Klassen 5 und 6 besuchten den Workshop „Vom Bächle ans Meer“ auf der Landesgartenschau hier in Neuenburg. Bei strahlend blauem Wetter erforschten die Schülerinnen und Schüler Fakten und Folgen unseres Plastikkonsums. Es gab Anregungen zu Alternativen und Wege zur Plastikvermeidung wurden aufgezeigt. Anschließend gab es noch genug Zeit den Spielplatz und auch weitere Teile der Landesgartenschau zu entdecken.

Wir möchten uns herzliche beim Förderverein der Mathias von Neuenburg Schule für die finanzielle Unterstützung bedanken.

• Im Team sind wir stark!

Am Freitag vor den Pfingstferien fand der "Teamtag" der Klasse 5 im Rheinwald statt. In drei Gruppen bewältigten die SchülerInnen den Teamparcour mit kniffligen Aufgaben, die nur gemeinsam gelöst werden konnten. Soziale Verhaltensweisen wie Respekt, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit  wurden beobachtet und später rückgemeldet.

Mit dieser Aktion konnten  wir den Klassenzusammenhalt stärken.

Das Gewinnerteam darf eine Doppelstunde mit Film & Popcorn genießen.

Herzlichen Dank an unseren "Bufdi" Luca Mayer, der für die Kinder diesen wundervollen Tag vorbereitet hat.

• Theater, Musik, Tanz & Gesang

Mit großer Begeisterung haben die SchülerInnen der Klasse 5 die Theaterstücke „Die goldene Gans“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ aufgeführt. Sehr viele ungeahnte Talente sind dabei zum Vorschein gekommen. Die vor ihren Eltern und ein weiters Mal vor den Drittklässlern der Rheinschule gezeigt wurden.

Zwei Tanzeinlagen, verschiedene Stücke auf dem Klavier und der Flöte, sowie ein live dargebotener Song rundeten die Aufführungen ab.