• Mountainbike Rennen in Titisee-Neustadt

Am letzten Wochenende im April fand an der Hochfirstschanze in Neustadt das Landesfinale Mountainbike im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt. Wir konnten mit zwei Mannschaften antreten. Bei widrigem Wetter, Regen und Schnee am Streckenrand gaben die Schüler alles und konnten so Rennerfahrung auf den Mountainbikes sammeln. Es war eine gut präparierte Cross Country Strecke zu durchfahren, mit kurzen steilen Rampen, technisch anspruchsvollen Single Trails und Downhill Passagen.

Begleitet wurden die Schüler von Herr Mahling, einigen Eltern und ihrem Betreuer Herr Wagner.

Die Fahrer waren Max Sütterlin, Scott Lübeck, Jason Murr, Alessio Frey, Friedrich Lang, Alexander Karing, Joshua Fischer

Unterstütz wird die MTB AG unserer Schule durch Jürgens bikeshop.

• Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin…

Vom 08.04.24 bis zum 12.04.24 fand die Abschlussfahrt  der Klassenstufe 10 statt.

Wir begaben uns auf eine spannende Reise durch die Deutsch-Deutsche Geschichte:

In Berlin-Hohenschönhausen bekamen wir von einem Zeitzeugen eine packende Führung durch die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der der Stasi.

Außerdem waren wir an der Gedenkstätte Bernauer Straße. Hier wurde uns die ganze Bandbreite der Folgen des Mauerbaus vor Augen geführt: Die Trennung von Familienangehörigen und Freunden, sowie die oft tödlichen Versuche, die Mauer zu überwinden.

Natürlich durfte auch der gesellige Teil nicht fehlen: Wir hatten viel Spaß bei einer Schifffahrt auf der Spree und bei so mancher „Shopping-Tour“ durch die Hauptstadt.

Abgerundet wurde unsere Berlin-Fahrt mit dem Besuch des Deutschen Bundestags und einem persönlichen Gespräch mit Herrn Dr. Christoph Hoffmann (FDP). Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen, die alle beantwortet wurden.

• Sozialprojekt in AES der Klasse 9a

Voller Vorfreude erwarteten die AES Schüler:innen der 9a die Waschbärklasse der Rheinschule. Die 3. Klässler durften sich entscheiden, ob sie backen, basteln oder Fußball spielen wollten.

Als krönenden Abschluss durfte jeder Waschbär einen Muffin der Backgruppe verputzen. Es hat allen viel Spaß gemacht!

• Londonfahrt 2024

Wieder war die Londonfahrt ein voller Erfolg. Die Schüler:innen wurden von ihren Gastfamilien mit offenen Armen empfangen und der Busfahrer führte uns sicher durch die Londoner Innenstadt. Es wurde besichtigt, viel gelaufen und viel geshoppt.

Einige der Highlights waren die Fahrt im London Eye, die Themsefahrt und der Besuch von Madame Tussauds. Wir kommen gerne wieder!

• Da blüht uns was…..

An einem der letzten trüben Spätwintertagen machte sich die Klasse 5a auf und bepflanzte die Hochbeete vor dem Schuleingang. Kurz vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn setzten die 5.Klässler erste Frühblüher-Grüße in die Erde. Im Rahmen eines handlungsorientierten Biologieunterrichts lernten die Kinder unterschiedliche Blütenpflanzen, deren Wachstumsart und Aufbau kennen.

Alle hatten viel Spaß dabei, zu buddeln, zu pflanzen und nun ihre Pflanzen wachsen und gedeihen zu sehen.