• Die Abschlussfeier der Klasse 10a & 10b

Am Donnerstag, den 14.07.2022 fand die Abschlussfeier der 10. Klassen statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Inzidenzen, sowie zahlreicher Krankheitsfälle, wurde die Feier in diesem Jahr im Innenhof der Schule durchgeführt. Lehrkräfte wie auch SchülerIinnen trotzten den zahlreichen Widrigkeiten im Vorfeld. Bei extremer Hitze feierten die AbsolventInnen, Lehrer, Eltern und Gäste im Schatten der Kastanienbäume einen würdigen Abschluss unter freiem Himmel.  Die Feiernden wurden mit einem abwechslungsreichen Programm, das u. a. Reden, Klavierspiel, Tanzeinlagen, sowie die obligatorische Zeugnisübergabe und Preisverleihung beinhaltete, unterhalten.

29 SchülerInnen der zwei 10. Klassen haben die Mittlere Reife bestanden.

Lobe und Preise:

Der Schulbeste Louis Geyer (10b) erhielt mit einem Durchschnitt von 1,7 den Zähringerpreis der Stadt Neuenburg. Hervorragende Leistungen erzielten Linda Sörgel (10b) mit dem Durchschnitt 1,8 und Hussein Taha (10a) mit dem Durschnitt 1,9 und erhielten hierfür Büchergutscheine. Den Sozialpreis des Lions Club erhielt Melek Erol (10a) für ihr Engagement als Schülersprecherin. Auch wurden Preise für sehr gute Leistungen im Fach Mathematik an Olexandr Shelemekh (10a) (Preis der Volksbank) und Caner Kara (10a) (Preis der Sparkasse) verliehen. Für sehr gute Leistungen im Fach Englisch wurden Denise Kürzinger (10b) und Rares Negru (10a) geehrt. Mit dem Sportpreis der Mathias-von-Neuenburg Schule wurde Tayfun Akinci (10a) gewürdigt. Sheyla Retzlaff (10b) bekam einen Preis für hervorragende Leistungen im Fach Bildende Kunst.

Weitere SchülerInnen der Klasse 10a/b haben den mittleren Bildungsabschluss erreicht:

10a: Enes Bozkurt, Fernando de Cabo-Ajeti, Lukas Keller, Maxim Kolesnikov, Ibo Mutlu, Max Starnovsky, Sahin Yüksekkaya, Emili Kraus, Lena Sissakis

10b: Leon Benko, Florian Bierwisch, Jason Binz, Rainers Bombaks, Paul Hecker, Roman Koch, Justin Muntean, Dimirtios Papachristodoulou, Kathleen Kübler, Sarah Ramersdorfer

• Bundesjugendspiele bei strahlendem Sonnenschein

Bei wolkenlosem, aber nicht zu heißem Wetter fanden am Freitag, den 15.07.2022 die Bundesjugendspiele statt. Es wurde geworfen, gesprungen und gerannt und zur Stärkung gab es, wie jedes Jahr, für jeden Teilnehmer eine Brezel und ein Getränk gratis dazu.

Ein Wasserbomben-Staffel-Lauf rundete den Tag ab und die Klasse 7 konnte mit einer Zeit von 34 Sekunden die Welt am schnellsten retten.
            Vielen Dank an alle Helfer und besonders Herrn Wagner, die dieses gelungene Sportevent möglich gemacht haben.

• Die Abschlussfahrt der Kassen 10 nach Berlin

Am 25.4.-28.4.22 fand die Abschlussfahrt der Klassen 10 nach Berlin statt. Vor Ort erwartete die Klassen ein kulturelles buntes Programm.

Mit viel Spaß und bei gutem Wetter wurden verschiedene Stationen der neueren Geschichte Deutschlands besucht. Hierbei durften der Tränenpalast, die Berliner Mauer, der Potsdamer Platz sowie eine Spreefahrt rund um das Regierungsviertel und die Museumsinsel nicht fehlen. Mit einer Fahrt über den Wannsee und einem gelungenen gemeinsamen Abendessen beim Italiener endete der 4-tägige Aufenthalt in der Hauptstadt.

• Die WRS 7 misst ihren ökologischer Fußabdruck

Im „Grünen Klassenzimmer“ der Landesgartenschau konnte die 7. Klasse der WRS den Zusammenhang zwischen der eigenen Lebensweise und dem Verbrauch von Ressourcen und Rohstoffen kennenlernen - und wie man seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern kann.

„Grillen & Chillen“

Am nächsten Tag war bei den Siebenern trotz der großen Hitze auf dem Grillplatz in Feldberg-Stalten neben dem Fußballspielen und gegrillten Leckereien essen auch Entspannung angesagt, so dass der zweite Teil des Tagesmottos nicht zu kurz kam!