• 10. Kinderfußballtag an der Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule

Mit der Durchführung des diesjährigen Kinderfußballtags konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden, denn der beliebte Event fand mittlerweile zum 10. Mal im Schulzentrum Neuenburg statt. Spiel und Spaß am Fußball standen am Montag, 13. November 2023 im Vordergrund in der Sporthalle der Mathias-von-Neuenburg Schule. Die Firma „Future Sport“ organisierte bereits zum zehnten Mal diesen besonderen Event, der durch lokal ansässige Firmen gesponsert wird und Schüler/innen an diese interessante Ballsportart heranführen soll.

Unter der professionellen Leitung von Daniel Feichtenbeiner, lizensierter Fußballtrainer der Fußballschule „GOAL“, u.a. Co.-Trainer der VFB Stuttgart Jugendmannschaften, starteten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse in die ersten Einheiten des Tages.

Zunächst ging es mit einem ausführlichen Aufwärmprogramm los. Hierbei sollte auch die Koordination und der Teamgedanke der jungen Nachwuchskicker/innen geschult werden. Danach folgte ein Mix aus Passspiel, Dribbling und Ballführung, was sich dann in erste Einblicke in das Kopfballspiel wandelte. Zum Abschluss stand dann der gezielte Torschuss auf dem Trainingsprogramm.

Zum Ausklang traten die jungen Kicker in einem kleinen Turnier gegeneinander an und konnten zeigen, welche Talente in ihnen schlummern. In einem kleinen Turniermodus gab es spannende und jederzeit faire  Partien zu sehen. Alle Teilnehmer/innen erhielten zum Abschluss eine tolle Urkunde und einen üppig gefüllten Turnbeutel als Geschenk des Hauptsponsors dm. Ein Sonderlob hatte der Trainer außerdem für einige Schüler/innen parat und attestierte dabei Einigen großes fußballerisches Talent und gab dabei wertvolle Tipps weiter.

Ein herzliches Dankeschön der Schule geht an die Firma „Future Sport“ und deren Trainer David Feichtenbeiner für die Organisation und Leitung der Trainingseinheiten sowie an die zahlreichen Neuenburger Sponsoren, ohne die der „Kinderfußballtag“ nicht möglich gewesen wäre.

Herzlichen Dank an: dm drogeriemarkt, Metzgerei Pfunder GmbH, Gerhard Spittler GmbH, Hotel Restaurant Gasthof Adler, Invendos GmbH, den Zahnärzten vom Stadthaus Dr. Pape, Dr. Kurths und Kollegen, Bauunternehmen Furler, Friseursalon Schnipp Schnapp, Hoffmann Optik, Reisebüro Sunshine Travel, Gehrmann Sanitärtechnik