• Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ 2022/23 am Schulverbund

Sportlich hochmotiviert und gepaart mit einer großen Vorfreude nahmen die beiden Schulmannschaften der Mathias-von-Neuenburg Schule (Real - und Werkrealschule) am 11. November 2022 am Fußballturnier im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teil.

Trotz der sportlichen Konkurrenz waren alle Spiele äußerst fair und vorbildlich im Umgang der Teams untereinander.

Ein besonderer Dank geht an das Team der Schulsanitäter des Schulverbunds, die das Turnier medizinisch betreut haben und vielleicht schon durch ihre Anwesenheit dafür gesorgt haben, dass es zu keinen größeren Verletzungen kam.

Endstand:

1. Platz Kreisgymnasium Bad Krozingen

2. Platz Markgräfler Gymnasium Müllheim

3. Platz Mathias-von-Neuenburg Realschule

4. Platz Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule

• Lernförder-Maßnahmen sind angelaufen

Für Baden-Württemberger Viertklässler wurde festgestellt: „Fast jedes fünfte Kind schafft die Mindeststandards (in Deutsch und Mathematik) nicht“ - die Situation ist ernst, laut Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), die im Oktober vorgestellt wurde.

Die Werkrealschule reagiert mit...

• Lernstands-Diagnosen in Deutsch und Mathematik mit den neuen Fünftklässlern durchgeführt
            • insgesamt drei Stunden mehr Deutsch und Mathematik als in allen anderen weiterführenden allgemeinen Schulen.
            • zusätzlichen Unterstützung für Kinder mit Lese-, Rechtschreibproblemen von hierfür ausgebildeten Lehrkräften am Nachmittag.
            • einer Förderung in Einzel- oder Zweiergruppen für Kinder mit Rechenschwäche. Hier werden sie von Mitarbeitern des Zentrums für Therapie von Rechenschwäche (ZTR) Freiburg/Müllheim unter der Leitung von Dr. phil. Thomas Royar speziell gefördert, mit dem ausgewiesenen Ziel, sie für den Mathematikunterricht fit zu machen. Eine einmalige Chance, die der ´normale´ Unterricht nicht leisten kann. Leider ist dieses Angebot keine Selbstverständlichkeit – es gibt keine offiziellen Gelder oder Lehrerstunden hierfür. Umso dankbarer ist die Schule, dass die Kosten für diese Gruppen von der Stiftung der Volksbank Breisgau-Markgräflerland (Teilhabe und Integration), dem Schulförderverein der Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule, vom Rotary Hilfswerk Müllheim-Badenweiler und vom Lions Club Müllheim-Neuenburg übernommen werden.
            • einem Nachhilfe-Angebot für alle SchülerInnen am Nachmittag in Mathe und Englisch  – finanziert vom Land im Rahmen des Projektes „Rückenwind“. Die Prüfungsklassen erhalten zusätzlich samstags Prüfungstraining.

Lernen macht Spaß, wenn man erfolgreich ist – daran wird an der Werkrealschule mit vereinten Kräften gearbeitet!