• Erfolgreicher Abschluss nach turbulenten Jahren Zeugnis- und Preisverleihung an der Mathias-von-Neuenburg Schule

Am Donnerstag, den 13. Juli , erhielten die erfolgreichen Absolventen der Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule ihre Zeugnisse und Preise in der Aula der Realschule. Schulbeste mit einem Traumdurchschnitt von 1,0 war Isabelle Waldmeier, die den Mathias-von-Neuenburg-Preis von der Stadt Neuenburg, der von dem stellvertretenden Bürgermeister Christoph Ziel überreicht wurde.

Nach dem feierlichen Sektempfang und den begrüßenden Reden der Konrektorin wurden die Zeugnisse und Preise von den Klassenlehrerinnen verteilt.

Die Preisträger der Werkrealschule:

Schulbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,0: Waldmeier Isabelle, 10b, Mathias-von-Neuenburg Preis der Stadt Neuenburg, Geld und Urkunde

Zweitbeste Schülerin beider Klassen: Odimegwu, Miriam, 10b, Preis des Fördervereins

Sprachpreis Englisch: Odimegwu, Miriam, 10b,

Preis des Fördervereins Preis für Durchhaltevermögen & Fleiß: Yasgüc, Lara, 10a,

Preis des LIONS CLUB Sozialpreis / Preis für besonderes Engagement in Sport und Schule: Taha, Makleen, 10b,

Preis gesponsert von der Sparkasse Markgräflerland Mathematikpreis: Kara, Arda, 10a,

Preis gesponsert von der Volksbank Breisgau-Markgräflerland Preis gute Leistungen: Walther, Richard,

Preis gesponsert vom Förderverein Preis Bildende Kunst: Benko, Noah, 10b,

Preis gesponsert vom Förderverein Preis für Durchhaltevermögen: Slo, Fahad, 10a

Pressebericht: Pressebericht_Abschluss_2023.pdf

• DRK-Projekt „Glückspfoten auf Besuch“ in der Schule

Seit März dieses Jahres findet an unserer Schule ein ehrenamtliches „Lesehund-Projekt“ im Rahmen des DRK-Projekts „Glückspfoten auf Besuch“statt. Innerhalb des DRK ist Daniela Kirschner für das Projekt verantwortlich. Sie hat auch das Projekt der Schule vorgestellt. Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Müllheim e.V. die erfahrene, pensionierte Gymnasiallehrerin Frau Birgit Kühn mit ihrer lieben Retriever-Hündin Amy engagiert.

Frau Kühn hat beim  DRK Müllheim  eine Besuchshunde-Ausbildung gemacht. Sie geht regelmäßig mit ihrer Hündin in ein Altenheim, wo der Kontakt mit Amy den Heimbewohnern besondere Freude bereitet.

Aus der guten Erfahrung, dass Hunde auch in Kindergärten und Schulen eingesetzt werden können, hat das DRK ein „Lesehund-Projekt“ an der Werkrealschule Neuenburg initiiert. Die Erfahrung zeigt, dass es den Kindern gut tut, Amy vorzulesen – sie hört zu, kritisiert nicht, sie spüren ihre Nähe und können sie streicheln. Ängste und Hemmungen durch Misserfolge beim Vorlesen werden dadurch abgebaut.

Einmal in der Woche findet das „Lesehund-Projekt“ mit drei Kindern in einem gesonderten Raum der Schule statt. Die Hundebegleiterin Frau Kühn kann Fragen beantworten und die Schüler mit eigenen Worten erzählen lassen, was sie gelesen bzw. gehört haben.