• Einschulung der neuen 5. Klassen

Eine gute Wahl

Am Dienstag, den 12. September, war in den beiden Aulen der Mathias-von-Neuenburg Real- und Werkrealschulen viel los: Die Schüler und Schülerinnen der neuen 5. Klassen waren mit ihren Angehörigen gekommen, um nach den langen Sommerferien endlich mit der weiterführenden Schule beginnen zu können.

Die Schulwahl sei, so Rektor Thomas Vielhauer, dabei eine sehr gute Wahl gewesen. In der Tat ist der Schulverbund hervorragend ausgestattet: Zwei Sporthallen, ein großes Außengelände, ein Schwimmbad, digitale Tafeln und IPads, aber auch gut bestückte, und in der Realschule frisch renovierte, Fachräume erwarten die neuen Schüler und Schülerinnen. Außerdem sei, so Vielhauer, die Atmosphäre fast familiär, die Schule sei zwar groß, aber bei Weitem nicht so riesig wie andere Schulen in der Umgebung.

Auch die beiden Konrektorinnen, Daniela Heger (Realschule) und Cordula Hoffmann (Werkrealschule), hießen die Neuankömmlinge herzlich willkommen und stellten die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen vor. Danach führten die Sechstklässler und -klässlerinnen der Werkrealschule zwei Tänze auf und hießen die Besucher in vielen verschiedenen Sprachen willkommen, während die Klassen 6a und 6b der Realschule sich ein Lied und einen kleinen Sketch für ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen ausgedacht hatten – sie packten einen Schulranzen mit wichtigen Dingen, zum Beispiel einem Seil, das den Zusammenhalt der neuen Freunde und Freundinnen symbolisierte. Nach der Begrüßung ging es in die jeweiligen Klassenzimmer, die schon hübsch geschmückt auf die neuen Schüler und Schülerinnen warteten. Ein schöner Start in eine neue, und doch schon fast vertraute Schulzeit.