• Bundesjugendspiele 2023

Am Montag, den 19.06.2023 fanden unsere alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Es wurde geworfen, gesprungen und gerannt und zur Stärkung gab es, wie jedes Jahr, für jeden Teilnehmer eine Brezel und ein Getränk gratis dazu.

Ein Wasserbomben-Staffel-Lauf rundete den Tag ab.

Vielen Dank an alle Helfer und besonders Herrn Wagner, die dieses gelungene Sportevent möglich gemacht haben.

• Lesen geht überall…

Auch auf dem Schulgelände finden sich Plätze, um mal wieder in einem Buch zu schmökern. Im Rahmen des Deutschunterrichts, innerhalb dessen eine feste Lesezeit eingeplant ist, hat es sich die Klasse 6 gemütlich gemacht.

• Wertebotschafterin in den 8. Klassen

Familie, Freunde, Respekt und Gesundheit. Dies sind die wichtigsten Werte der AchtklässlerInnen der Mathias von Neuenburg Werkrealschule. Dieses Ranking entstand bei einem Wertedialog mit der Wertebotschafterin Layla Bürk und der Moderatorin Arzu von der Bildungsinitiative „German dream“, die beide AchtklässerInnen besuchten.

In jeweils einer Doppelstunde erzählte Layla ihre Geschichte und ihre Erfahrung mit Intoleranz und Rassismus. Die ehemalige Lehrerin beantwortete die Fragen der SchülerInnen und zeigte sich hier sehr offen und ehrlich.

Eine Welt geprägt von Respekt, Freiheit und Hilfsbereitschaft – so stellen sich die meisten SchülerInnen ihre Traumwelt vor. Die Initiative „German dream“ möchte den Jugendlichen durch ihre Besuche und intensiven Gespräche deutlich machen, dass sie solch eine Traumwelt selbst gestalten können. Sie sollen daran glauben und sich für ihre Werte einsetzen

• Abschlussfahrt nach Berlin

Vom 17.-21.April 2023 fand die Abschlussfahrt der Zehntklässler statt. Auf dem Programm stand der Besuch des Reichstages, mit einem wunderbaren Blick von der Kuppel auf Berlin, der Gedenkstätte Berlin-Höhenschönhausen und eine Schifffahrt.

Zu Fuß wurden weitere Sehenswürdigkeiten besichtigt, wie z.B. der Fernsehturm, das Brandenburger Tor, der East Side Gallery. usw. Trotzdem hatten die Schüler*innen genug Zeit in Kleingruppen, die immer wieder beeindruckende Stadt zu erkunden.

Fazit der Reise: Berlin ist tatsächlich immer eine Reise wert.