• Komm, wir klettern zusammen!

Viele Jugendliche haben in Folge der Coronazeit Schwierigkeiten, miteinander zu agieren, zu stark lag der Fokus auf elektronischen Geräten und einsamem Lernen oder Zocken. Um diese Verhaltensweisen aufzubrechen, um den Kindern und Jugendlichen verstärkt die Möglichkeit zu geben, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken, gibt es das Programm "Lernen mit Rückenwind".​​​​​​​​​​​​

Im Rahmen dieses Programms dürfen die Schüler*innen der Mathias-von-Neuenburg Schule nun im Erlebniskletterwald Lörrach klettern gehen, die Kosten werden übernommen. Ein Tag im Kletterwald ist das Kontrastprogramm zum Lock-Down: Natur, Bäume, Sport und viele Freunde gegen PC, Sofa und Einsamkeit. Dabei wird nicht nur geklettert, auch erlebnispädagogische und teambildende Übungen stehen auf dem Programm, um den Schüler*innen wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, soziale Kompetenz und Spaß an der Bewegung draußen zu vermitteln.

Fast alle Klassen der Schule haben sich dafür angemeldet und werden bis Juli 2023 einen Tag im Kletterwald in Lörrach verbringen.