Infoveranstaltung der Bundeswehr im Stadthaus von Neuenburg für die Mathias-von-Neuenburg Schule
Was macht eigentlich ein Soldat? Welche Berufe kann man bei der Bundeswehr erlernen? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, wenn man sich bei der Bundeswehr bewerben will? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortete am Montag, den 6. März, Hauptmann Sven Kühn vom Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Freiburg. Im gut besuchten Zähringersaal des Stadthauses erfuhren die Neuntklässler der, dass man bei der Bundeswehr viele verschiedene Berufe braucht, vom Koch bis zum Arzt, dabei sind, neben den klassischen Berufen des Piloten oder des reinen Soldaten, auch viele Berufe, an die man zunächst in diesem Zusammenhang gar nicht denkt: Musiker zum Beispiel oder Meteorologe.
So gibt es viele interessante Berufsfelder bei der Bundeswehr, und wer mochte, konnte am Ende des Vortrags auch mal einen Helm und einen Rucksack anziehen, um das Gewicht zu überprüfen. `Gar nicht so schwer`, fand Elias.
Für Schülerinnen gibt es am 27. März sogar einen speziellen ´Girls Day´, an dem Mädchen an verschiedenen Stationen entdecken können, was eine Soldatin so macht – die Frauenquote der Bundeswehr liegt inzwischen bei 24 Prozent.
Presseinformation: Bundeswehr_23.pdf