• Karriere bei der Bundeswehr?

Infoveranstaltung der Bundeswehr im Stadthaus von Neuenburg für die Mathias-von-Neuenburg Schule

Was macht eigentlich ein Soldat? Welche Berufe kann man bei der Bundeswehr erlernen? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, wenn man sich bei der Bundeswehr bewerben will? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortete am Montag, den 6. März, Hauptmann Sven Kühn vom Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Freiburg. Im gut besuchten Zähringersaal des Stadthauses erfuhren die Neuntklässler der, dass man bei der Bundeswehr viele verschiedene Berufe braucht, vom Koch bis zum Arzt, dabei sind, neben den klassischen Berufen des Piloten oder des reinen Soldaten, auch viele Berufe, an die man zunächst in diesem Zusammenhang gar nicht denkt: Musiker zum Beispiel oder Meteorologe.

So gibt es viele interessante Berufsfelder bei der Bundeswehr, und wer mochte, konnte am Ende des Vortrags auch mal einen Helm und einen Rucksack anziehen, um das Gewicht zu überprüfen. `Gar nicht so schwer`, fand Elias.

Für Schülerinnen gibt es am 27. März sogar einen speziellen ´Girls Day´, an dem Mädchen an verschiedenen Stationen entdecken können, was eine Soldatin so macht – die Frauenquote der Bundeswehr liegt inzwischen bei 24 Prozent.

Presseinformation: Bundeswehr_23.pdf

• Lesehund zu Besuch

Am Dienstag, den 7.3.23 hatte die Klasse 6 Besuch von der süßen Golden Retriever-Hündin Amy und ihrer Besitzerin Frau B. Kühn. Frau Kühn wird als Lesepatin einige Kinder der Klasse einmal in der Woche beim Lesen unterstützen.

Amy, die beim Vorlesen immer dabei sein wird, freut sich schon auf spannende Geschichten.

• Fünftklässler engagieren sich bei der Stadtputzete

Ausgerüstet mit Handschuhen, Warnwesten, Greifzangen und einer Vielzahl blauer Müllsäcke zogen die Schüler in Kleingruppen los. Voller Energie und Tatendrang wurde in der zweistündigen Aktion eine große Menge an Müll geborgen und fachgerecht entsorgt.

Die begleitenden Lehrkräfte teilten im Nachgang eine große Betroffenheit der Schüler über den verantwortungslosen Umgang mit der Natur mit. Auch im Unterricht werden in diesen Klassenstufen umweltrelevante Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz etc. behandelt, dazu passt diese praktische Einheit ganz hervorragend.

Zum wohlverdienten Abschluss erhielten alle Beteiligten im neu eingerichteten Schülercafé des Schulzentrums ein belegtes Brötchen und ein Getränk und waren sichtlich stolz auf das Geleistete.

Artikel_Stadtputzete_2023.pdf​​​​​​​