• Ernennung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am Donnerstag, den 21.07.2022 feierte die Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule die Titelverleihung und damit einhergehende Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, dem bundesweit über 3600 Schulen angehören.

Unter den Augen der gesamten Schulgemeinschaft sowie Vertretern der Stadt und der Presse wurde das Netzwerk-Schild feierlich ausgepackt. Niemand soll an dieser Schule wegen seiner Herkunft, Religion oder seines Aussehens ausgegrenzt oder schlecht behandelt werden – so das erklärte Ziel der Schulgemeinschaft. Vielfalt und Gemeinschaft der gesamten Schule standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Im Gespräch mit Vertreterinnen der Schülermitverantwortung (SMV) stellte sich der Schulpate und bekannte Langstrecken-Läufer Filmon Teklebrhan-Berhe den aufmerksamen Zuhörern vor. Sein Schlusswort:

„Hier in Deutschland gibt es viele Chancen und Möglichkeiten. Das ist nicht überall so. Macht was aus eurem Leben!“

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“

(Philip Rosenthal)

• Projektwoche "Bunsenbrenner & Co"

Das Forschen, Experimentieren und das Kennenlernen von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen stand bei der fünten und sechsten Klasse im Fokus der  letzten Schulwoche. In kleinen Gruppen konnten die SchülerInnen zu den Themen „Wasser, Magnetismus, Luft, Stoffe und Feuer" täglich neue und vor allem spannende Entdeckungen machen.

Vor allem der "Bunsenbrenner Führerschein" und das Experimentieren mit "Feuer" wird den Schülern sicherlich lange in Erinnerung bleiben!