• 9. Kinderfußballtag - Spiel & Spaß

​​​​​​Spiel und Spaß am Fußball stand am Montag, 21. November 2022 im Vordergrund in der Sporthalle der Mathias von-Neuenburg Schule. Die Firma „Future Sport“ organisierte bereits zum zehnten Mal diesen besonderen Event, der durch lokal ansässige Firmen gesponsert wird und Schüler/innen an diese interessante Ballsportart heranführen soll.

Unter der professionellen Leitung von Günter Rommel, lizensierter und erfahrener Fußballtrainer der Fußballschule „GOAL“, u.a. ehemaliger Trainer des Frauen-Bundesligist SC Freiburg und des Herrenteams der Stuttgarter Kickers, starteten 48 Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klasse in die ersten Einheiten des Tages.

In zwei Gruppen eingeteilt, ging es zunächst mit einem ausführlichen Aufwärmprogramm los. Hierbei sollte auch die Koordination der jungen Nachwuchskicker/innen geschult werden. Danach folgte ein Mix aus Passspiel, Dribbling und Ballführung, was sich dann in erste Einblicke in das Kopfballspiel wandelte. Zum Abschluss stand dann der gezielte Torschuss auf dem Trainingsprogramm.

Zum Ausklang traten die jungen Kicker in einem kleinen Turnier gegeneinander an und konnten zeigen, welche Talente in ihnen schlummern. In einem kleinen Turniermodus gab es spannende und jederzeit faire  Partien zu sehen. Alle Teilnehmer/innen erhielten zum Abschluss eine Urkunde. Ein Sonderlob hatte der erfahrene Trainerfuchs außerdem für einige Schüler/innen parat und attestierte dabei Einigen großes fußballerisches Talent und gab dabei wertvolle Tipps weiter.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma „Future Sport“ und deren Trainer Günter Rommel für die Organisation und Leitung der Trainingseinheiten sowie an die zahlreichen Neuenburger Sponsoren, ohne die der „Kinderfußballtag“ nicht möglich gewesen wäre.

Herzlichen Dank an: LOSAN Pharma GmbH, Metzgerei Wolfgang Pfunder, Gerhard Spittler GmbH, Getränke Kibiger, den Zahnärzten vom Stadthaus Dr. Pape, Dr. Kurths und Kollegen, Heizungsbau Farowski GmbH, Hoffmann Optik, Schreinerei Senftle, Friseursalon Schnipp Schnapp und dem Ingenieurbüro Bölk und Ganther GmbH