• Berufsorientierung zum Anfassen - NeBit 2021

Neuenburger Berufsinformationstag

Am Freitag, 8. Oktober 2021 fand am Schulzentrum bereits zum 12. Mal der Neuenburger Berufsinformationstag NeBit statt. Zahlreiche lokale Firmen und Institutionen kamen bei sonnigen Wetter mit ihren jugendgerechten Informationsständen und präsentierten sich auf dem Hof des Schulzentrums.

Die Klassen 8 -10 der Mathias-von-Neuenburg Schule sowie Schüler/innen der beruflichen Schulen und des Kreisgymnasiums konnten sich ab 15:30 Uhr ausführlich über die verschiedenen beruflichen Einstiegsmöglichkeiten informieren.

Viele ehemalige Schüler/innen waren nun als Auszubildende an den Ständen zu sehen und informierten den potentiellen Nachwuchs jugendgerecht und informativ. Die Schüler/innen, die im Unterricht auf diese Veranstaltung vorbereitet wurden, waren mit Arbeitsaufträgen ausgestattet und konnten in vielen Gesprächen ihren persönlichen Informationsbedarf stillen.

Aufgrund geltender Coronabestimmungen wurden die Klassenstufen zeitversetzt eingeladen und so waren, bis in die frühen Abendstunden, angeregte Gespräche zu beobachten.

Einen herzlichen Dank an die teilnehmenden Firmen und Institutionen:

Sparkasse Markgräflerland, Stadtverwaltung Neuenburg am Rhein, Vibracoustic, Kaltenbach Maschinenbau, Badische Zeitung, Heliosklinik Müllheim, Heinrich-Schmidt-GmbH, Kripo Freiburg/Lörrach, Lidl, Auma, Autohaus Pfister, Hekatron, DeHoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband), Eigenbetrieb Pflegeheim LK Lörrach, Bundeswehr, Strohmaier Beton, Finanzamt Müllheim, Hellma, Elektro Bürkle GmbH, Spedition Dachser, Arbeitsagentur Berufsberatung, Industrie- und Handelskammer, Georg-Kerschensteiner Schule Müllheim

• Bäume erklimmen

Am 28.9. besuchten die Klassen 6 und 9 gemeinsam den Kletterwald in Lörrach. Bei schönem Wetter und nach einer professionellen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler die Bäume erklimmen.

• Hoch hinaus bis in die Baumwipfel

ging es für die 7. Klasse der Werkrealschule am 29.09. im Erlebniskletterwald Lörrach.

Nachdem wir unseren Anschlusszug in Weil verpasst hatten, kamen wir über Basel doch noch rechtzeitig in Lörrach-Stetten an. Nach einer ausführlichen Einweisung durch die Trainer vor Ort konnten unsere Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust losklettern und die verschiedenen Parcours erkunden. Nachdem die erste Scheu überwunden war, erfreuten sich vor allem die langen Abfahrten auf den Rutschen großer Beliebtheit.

Und da sich auch das Wetter von seiner freundlichen Seite zeigte, machten wir uns am Nachmittag, ermutigt durch die bestandenen Mutproben, wieder auf den Rückweg nach Neuenburg.  Die Klassenkasse ist etwas ärmer, aber wir umso reicher an tollen neuen Erfahrungen!