Einschulung der neuen 5. Klassen an der Mathias-von-Neuenburg Schule
Am Dienstag, den 16. September, war ein ganz großer Tag: Die neuen FünftklässlerInnen wurden an der Mathias-von-Neuenburg Schule von dem Schulleitungsteam Birgith Keinert und Jürgen Müller sowie von ihren KlassenlehrerInnen und den 6. Klassen der Schule herzlich begrüßt. „Ich liebe die Schule, denn sie ist jeden Tag anders“, betonte die kommissarische Schulleiterin Birgith Keinert, und so sei heute auch ein ganz besonderes Datum: Nämlich der Schulstart an der weiterführenden Schule für alle neuen FünftklässlerInnen.
Vieles sei sicher schon bekannt, aber manches sei auch neu, wie zum Beispiel die neuen Fächer, die neuen Räume, die neuen Klassenkameraden, so Keinert. Deswegen gebe es auch Schülerpaten, nämlich die SchülerInnen der 6. Klassen, die für die Fünftklässler ein kleines Geschenk vorbereitet hatten, das sie jedem einzeln übergaben, nachdem sie einen kleinen Tanz aufgeführt bzw. ein Willkommenslied gesungen hatten. Außerdem bekam jeder einen Schülerplaner, gesponsert vom Förderverein der Schule, und ein T-Shirt der Mathias-von-Neuenburg Schule.
Danach stellte Birgith Keinert die jeweiligen KlassenlehrerInnen vor, die ein kleines Quizz beantworten mussten, wobei die Frage „Schule oder Ferien?“ von allen einschlägig beantwortet wurde. Schließlich wurden alle SchülerInnen von den KlassenlehrerInnen aufgerufen und stellten sich zu ihren neuen Schulkameraden, um dann in die geschmückten Klassenzimmer zu ziehen. Ein schöner Start in eine neue, spannende Schulzeit – allen neuen FünftlässlerInnen der Mathias-von-Neuenburg Schule ein herzliches Willkommen. (Text & Foto: C. Harter)