…….so fühlten sich viele Schüler*Innen unserer Schule beim Besuch des Kletterwalds in Lörrach.
Die Klassen 5 bis 9 erlebten in den vergangenen Wochen einen spannenden Vormittag im Kletterwald.
Der Tag begann zunächst mit verschiedenen Teamübungen – so malten sie gemeinsam ein Bild, das die Betreuer erraten mussten oder sie sollten sich dem Alter nach aufstellen.
Danach wurden alle mit Klettergurt, Helm und Handschuhen gesichert, los gings zur Einweisung und zum Übungsparcours. Schnell fassten viele Schüler*Innen Mut und Zutrauen in ihre Fähigkeiten. Sie machten sich auf zu den immer höheren und schwierigeren Parcours. Gegenseitige Hilfe, Unterstützung und Anfeuerung hörte und sah man in den Wipfeln der Bäume. Niemand war alleine, alle unterstützen sich gegenseitig, man fühlte mit und spendete Trost, wenn Angst aufkam oder jemand aus den Wipfeln befreit werden musste.
Das Highlight des Kletterwalds war „Flying Fox“: Von den höchsten Bäumen kann man über eine Seilrolle nach unten fahren. Mit der eigenen Muskelkraft die Geschwindigkeit zu regulieren oder abzubremsen, stellte eine besondere Herausforderung dar. Das machte allen besonders viel Spaß und gab Kraft und Selbstbewusstsein auch die nächsten Kletteretappen zu bewältigen.
Euphorisiert, beglückt, gestärkt und voller Überzeugung ungeahntes Können entdeckt zu haben, endete der Schultag für alle müde aber frei von Sorgen und Schwächen.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Rückenwind-Programm des Landes Baden-Württemberg, das diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht hat.