• Eine wunderschöne, erlebnisreiche Kanutour am Schluchsee

Endlich - zumindest für eine kurze Zeit - die Corona-Zeit vergessend, konnte die Klasse 6 der Werkrealschule ihren Preis des Wettbewerbs „Suffizienz-Detektive“ des Fördervereins der Mathias-von-Neuenburg Schule einlösen.

Die Schüler erlebten bei herrlichem Wetter in Viererteams, dass Zusammenarbeit, Absprachen und etwas Geduld zum Erfolg führen, denn nur dann gelingt es, das Kanu in die gewünschte Richtung zu steuern. Der Klassenzusammenhalt und viel Spaß und Spiel rund ums Wasser standen den ganzen Tag im Vordergrund. Die Klasse 6 der Werkrealschule bedankt sich beim Förderverein für diesen unvergesslichen Tag am Schluchsee.

• Erfolgreicher Abschluss trotz vieler Hürden

An unserer Schule wurden am Donnerstag, den 15.7.21 die Werkrealschulabschlüsse verliehen. Für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse war die Preis- und Zeugnisverleihung der krönende Abschluss eines Schuljahres, in dem vieles nicht so ganz nach Plan lief und das vor allem eines forderte: Viel Flexibilität! Leider mussten wir aufgrund eines Coronafalles auf die geplante Feier verzichten, die Schülerinnen und Schüler bekamen die Zeugnisse und Preise im kleinen, aber durchaus feierlichen Rahmen am Donnerstagabend ausgehändigt.

• Unser Planet ein genialer Lebensraum

Online-Unterricht mal anders

Auch in dieser turbulenten Zeit sind "erneuerbare Energien und Klimaschutz" wichtige Bildungsinhalte, mit denen die Experten von Solare Zukunft e.V. den Online Unterricht von Klasse 5 bis 8 mit mindestens einer Doppelstunde bereicherten.

Der sehr abwechslungsreiche und aktiv gestaltete Unterricht inspirierte und ermunterte unsere Schüler, hinsichtlich Klima- und Umweltschutzes aktiv zu werden.

Beeindruckend war für unsere Schüler der Blick aus dem Weltall auf unsere geniale Erde. Dabei wurde deutlich, dass man den Klimawandel, etliche Kriege, riesige Waldbrände und Waldrodungen sogar aus dem Weltall betrachten kann. Die Frage: „Würden Außerirdische, wenn sie all diese Zerstörung sehen uns als intelligente Lebewesen einstufen?“ brachte viele Schüler zum Nachdenken.

Im zweiten Teil ging es um das klassische Thema "Energie". Wir schauten uns diverse Energieträger an, maßen den Stromverbrauch und verglichen diesen. Ein interaktives Quiz rundete das Angebot ab.

• Können kluge Menschen Mathe?

Rechenschwäche den Garaus machen

Wie viele Kinder leiden unter schlechten Noten in Mathematik, wie viele verzweifeln an dem schwierigen Fach? Oft ist Mathematik das Fach, an dem die Geister sich scheiden, das über Versetzung oder Nichtversetzung entscheidet oder einfach nur den Spaß an der Schule verdirbt.

Inzwischen ist übrigens bekannt, dass etwa 25% aller Menschen an einer  Rechenschwäche leiden.

Eine einmalige Chance, die der ´normale´ Unterricht nicht leisten kann.

Seit diesem Schuljahr werden die Fünft- und Sechstklässler auf Rechenschwäche getestet und, im Falle eines Befundes, in Kleingruppen von Mitarbeitern des Zentrums für Therapie von Rechenschwäche (ZTR) Freiburg/Müllheim, speziell gefördert.